Das Licht leuchtet in der Finsternis
Weihnachtsoratorium für Solisten, Chor, Sprecher und OrchesterMusik: Klaus Heizmann Text: Johannes Jourdan Katholische Kirche Christkönig in Bischofsheim Sonntag, 4. Advent, 23. Dezember 2012 Musikalische Leitung: Stefan Finkenauer
Weihnachtsoratorium in Bischofsheim war ein voller Erfolg Die musikalische Weihnachtsgeschichte „Das Licht leuchtet in der Finsternis“ sorgte für eine bis auf den letzten Stehplatz gefüllte Christkönigkirche. Am 4. Adventssonntag wurde den begeisterten Zuschauern die 2000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte vom Christkönigchor, dem Gesangverein Germania und dem ersten Akkordeonorchester des HHS Bischofsheim zusammen mit verschiedenen Gesangs- und Instrumentalsolisten erzählt. Unterstützt wurden sie von Ulrich Korbus, der als Sprecher die Geschichte nahtlos zusammenfügte. Als gesanglich stark erwiesen sich Britta Niklaus (Alt), Joanna Skuppin (Sopran), Thomas Löffler (Tenor) und Vanessa Katz (Alt), die die Lieder der Maria sang. Die Instrumentalsolisten standen ihren Kollegen in nichts nach: Am Klavier brillierte Jo Meltke, die Percussion begeisterte doppelt mit Sabine Heyman und Sven Schindel. Wolfgang Schmidt setzte mit der Flöte musikalische Akzente.
Der musikalische Leiter unseres 1. Akkordeonorchesters Stefan Finkenauer probte in den letzten Wochen mit den beiden Chören und dem Orchester das Werk. Er hatte an diesem Abend auch die musikalische Gesamtleitung und führte Sänger und Instrumentalisten sicher durch das Weihnachtsoratorium.
|